Ergänzende Bildungsangebote

Das SBBZ Lernen Zell ist eine Schule mit vielen ergänzenden Angeboten. Ab der Grundstufe 2 ist ein Nachmittagsangebot verpflichtend. Viele Schülerinnen und Schüler kommen gerne zwei oder drei Mal am Nachmittag.

Nachmittagsangebote

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag haben unsere Schüler die Möglichkeit von 12 Uhr 30 bis 14 Uhr an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen.
In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler von Marina Matveeva betreut.

Ich kanns AG

Weitere Informationen folgen.

Sport AG

Im normalen Sportunterricht sind die guten Sportler nicht immer ausgelastet. Daher gibt es bei uns die Sport-AG. Hier kann man sich austoben.

Garten AG

Freude in, an und mit der Natur zu haben, das wollen wir in der Garten AG wecken.
Dazu gehört die Arbeit in unserem Schulgarten genauso, wie gemeinschaftliche naturpädagogische Erfahrungen oder Ausflüge in die nähere Umgebung.

Eine zentrale Aufgabe der Schule ist es auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Schülerinnen und Schüler können vielfältige Erfahrungen in der Garten AG machen.

Hinter dem Schulgelände befindet sich unser Schulgarten. In einem Gewächshaus können die Pflanzen vorgezogen werden.

Rund ums Pferd

Im Laufe des Schuljahres besucht eine Kleingruppe die Pferde von Mirjam Lehmann.
Misten, füttern, putzen, striegeln, führen, reiten, Selbstvertrauen entwickeln und vieles mehr steht auf dem Programm.

Zirkus Karambolage

Mut braucht man schon im Zirkus Karambolage, sonst kann man weder über Scherben laufen, noch Feuer spucken. Fürs Jonglieren und Einradfahren sind aber auch Geschicklichkeit gefragt.

Tanz-AG

Die Tanz-AG bietet verschiedene Choreografien für Schülerinnen und Schüler, die sie erlernen und ausprobieren können.
Die Teilnehmer können durch diese erlernten Fähigkeiten eine neue Leidenschaft für das Tanzen entwickeln und sich frei entfalten.

Kreativ-AG

Encaustic, Speckstein, Filzen, verschiedenste Druckverfahren - all das und noch viel mehr lernen die Schüler und Schülerinnen von Manuela Kienzle. Beim gemeinsamen künstlerischen Arbeiten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Regelmäßige Angebote am Vormittag

Orff-Rock-Gruppe

Aus der Not wurde eine Tugend. Viele Lehrer trauten sich nicht zu Musik zu unterrichten. Da gründete Herr Sinz die Orff-Rock-Gruppe. Seitdem deckt er den Musikunterricht ab der Grundstufe 2 ab.

Gitarren AG

Die Gitarren-AG ist aus unserer Schule nicht mehr wegzudenken. Konrad Vollmer bringt mit viel Engagement unseren Schülerinnen und Schülern das Gitarre spielen bei.

Piano AG

Eigentlich ist Marina Matveeva für die Hausaufgabenbetreuung zuständig. Aber sie hat viele Fähigkeiten und ein Hobby ist das Klavierspiel.
Und seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt sie ihre Kenntnisse an die Schüler weiter.

Schlagzeug AG

Schlagzeug-AG, das hat uns gerade noch gefehlt!
Und mit Klaus Zillhardt haben wir den rechten Mann gefunden.
Daher heißt es jeden Mittwoch: "Ran an die Schießbude".

Schülerbücherei

Mit viel Herzblut führt Frau Jäckle unsere Schulbücherei. Immer montags öffnet sie die Schulbücherei und kümmert sich um die Ausleihe. Von Bilderbücher, Bücher für das erste Lesen bis hin zu richtigen Romanen findet man alles hier.

Einmal im Monat liest Frau Jäckle für interessierte Zuhörer spannende Geschichten vor.

Arbeit am Tonfeld®

Beim Tonfeld® können sich unsere Schüler einfach „gehen lassen“.
Helmut Schmidt lebt mit seiner Arbeit und das spüren Schüler und Lehrer jeden Donnerstag, wenn er in unserer Schule ist.

Die „Arbeit am Tonfeld ®“ nach Heinz Deuser ist eine tiefenpsychologisch fundierte, kunsttherapeutische Methode. Sie begleitet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, indem sie ästhetisch-schöpferische und senso-motorische Prozesse miteinander verbindet, mit dem Ziel der Stärkung des ICH-Aufbaus und der psychischen Wandlungsfähigkeit. Gemeint dabei sind Kinder und Jugendliche, die ihre eigene Hauptstraße noch nicht gefunden haben oder Erwachsene, die ihre Hauptstrasse verlassen haben oder sie noch nicht oder nicht mehr kennen. Ihnen zu helfen, wieder klaren Schrittes die eigene Straße gehen zu können, macht sich die „Arbeit am Tonfeld ®“ zur Aufgabe.

Mehr dazu erfahren ...