Kooperatives Lernen

Es gibt pädagogische Ideen, die so naheliegend sind, dass man sich fragt, warum man nicht längst darauf gekommen sind. Die Idee, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen gehört dazu. Allerdings meint Kooperatives Lernen etwas anderes als Kinder- und Jugendliche nur an einen Gruppentisch zu setzen und dann mehr oder weniger gemeinsam lernen zu lassen. Norman Green der Begründer von Cooperative Learning fordert ein langfristiges Konzept.

Ein Teil des Kollegiums versucht sich dem Konzept des Kooperativen Lernens zu nähern und es umzusetzen.

Info: Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen ist in den letzten Jahren durch Norm Green in Deutschland bekannt geworden.  Für uns sind die Methoden wichtiges Handwerkszeug. Entscheidend für die tägliche Arbeit ist die Grundphilosophie. Weg vom entwickelnden Unterricht, Hin zu einer individuellen Förderung.

Das Grundprinzip des Kooperativen Lernens beruht auf drei Phasen:

  • Denken (think)
  • Austauschen (pair)
  • Vorstellen (share).

    In der 1. Phase arbeiten die Schüler alleine. In der 2. Phase besprechen und vergleichen sie ihre Ergebnisse in der Gruppe, bevor sie in der 3. Phase ihre Ergebnisse der Klasse präsentieren.