Personalisiertes Lernen

Mit dem Einsatz der digitalen Medien kam in der Pädagogik der Begriff „Personalisiertes Lernen“ auf.

Wikipedia beschreibt Personalisiertes Lernen als eine Lehr- und Lernpraxis im Zuge der neuen Lernkultur, die sich am jeweiligen Individuum ausrichtet.

Das Lernen orientiert sich dabei am Individuum, seinen Vorkenntnisse, Erfahrungen und Interessen. Die lernende Person setzt sich allein oder mit Hilfe selbst Lernziele, erarbeitet diese und überprüft den Lernerfolg. Sie kann dabei von einem Coach, Mentor oder Lernprozessbegleiter unterstützt werden. Lernen wird dabei als ein aktiver Prozess verstanden, den die jeweiligen Personen selbst steuern und ihr Wissen und Können in bestimmten Kontexten selbst erwerben. Dabei bedarf es einer anregenden Umgebung (Zugriff auf Bücher, Internet, Materialien etc.) aus der sich komplexe, authentische Probleme ergeben, die es zu lösen gilt und in der sich die Lernenden mit anderen austauschen und reflektieren können.

ILEB – Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

Im Sonderschulbereich wurde dies schon lange praktiziert.

Im SBBZ Lernen war der Unterricht mit heterogenen Gruppen der Alltag. Lange Zeit war die einzige Antwort die Gruppenstärke sehr klein zu halten.

Mit dem Neuen Bildungsplan für Förderschulen 2008 kam der Leitgedanke ILEB auf. "Vom Kind zum Programm", mit diesem Schlagwort wurde nochmals betont, dass es Aufgabe der Sonderpädagogik ist die Bildung vom Kind aus zu denken.

Das SBBZ Lernen beschäftigte sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit Lernformen, die diesem Auftrag gerecht werden. Erst nach und nach wurde der Begriff Lernformen von dem korrekteren Begriff ILEB abgelöst.

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung baut am SBBZ Lernen in Zell auf drei Säulen: dem selbstorganisierten Lernen, dem individuellen Lernen und dem kooperativen Lernen.

Grundlage dieser Säulen ist ein ILEB-Ordner. In ihm sind die zu erwerbenden Kompetenzen in einem Stufenplan festgelegt. In einem Entwicklungsspiegel wird der aktuelle Leistungsstand in den einzelnen Kompetenzfeldern dokumentiert.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung bekam das personalisierte Lernen eine neue Dimension.