Handlungsfelder

Mit der Einführung des Bildungsplanes 2008 kam ein Umdenken in der Sonderpädagogik. Kompetenzen und Handlungsfelder wurden im Rahmen der Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung in den Fokus der pädagogischen  Arbeit gestellt.

Ganz allgemein kann man sagen, Handlungsfelder sind lebensbedeutsame Situationen für Schülerinnen und Schüler. Durch Lernen in Handlungsfeldern erwerben, erproben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die zur Aktivität und Teilhabe führen. Sie sollen aus der Lebenswelt der Schüler/innen und der Schule stammen (Lebensrelevanz)

Handlungsfelder spiegeln das Schulprofil wieder. Sie bilden das Grobgerüst des Schulcurriclums.

Sie verbinden verschiedene Elemente aus den Bildungsbereichen &    Fächern/Fächerverbünden und werden gemeinsam von verschiedenen Fachkräften (Kolleg/innen, Mitarbeitern) entwickelt.

Handlungsfelder am SBBZ Lernen in Zell

Berufliche Orientierung

Auf die Orientierung in der Praxis legen wir großen Wert. Da viele unserer Abschlussschüler das Christliche Jugenddorf Offenburg besuchen, beteiligen wir uns seit 2007 an den Praxistagen des Jugenddorfs.
An zwei Wochen in der 8. Klasse fahren die Schüler nach Offenburg. An diesen Tagen sollen sie das umfangreiche Ausbildungsangebot des Jugenddorfs kennenlernen.