Projekte an unserer Schule

    Naturparkschule

    Im Schuljahr 2019/2020 bewirbt sich das SBBZ Lernen als Naturparkschule. Sie ist das erste SBBZ, das sich darauf bewirbt. Es wird spannend sein, was daraus wird.

    Mehr dazu erfahren ...

    Fahrradausflug nach Frankreich

    Städtepartnerschaften sind für Schüler meist etwas sehr Abstraktes. Konkret wird eine Partnerstadt nur wenn ich sie kennenlerne.
    Daher radelt das SBBZ Lernen alle zwei Jahre nach Baumes les Dames.

    Mehr dazu erfahren ...

    Kunsttage

    Wer durch unser Schulhaus läuft, sieht sofort, dass der Kunstunterricht einen hohen Stellenwert ein. So kam unser damaliger Schulleiter auf die Idee, Kunsttage durchzuführen. Im Juli 2007 war es soweit. Fünf Künstlerinnen und Künstler arbeiteten zwei Tage mit den Schülern.

    Mehr dazu erfahren ...

    Sportler des Jahres

    Wer Sportler des Jahres werden will, muss in vielen Disziplinen gut sein. Bei den üblichen Sommerbundesjugendspiele, Klettern, Radfahren und Tischtennis gibt es maximal 10 Punkte für den Sieger, 9 Punkte für den 2. usw..
    Wer die meisten Punkte erreicht hat, erhält den Siegerpokal.

    Skilanglauf-Skating

    Langlauf – iiih das ist doch für alte Leute. Aber Skating so wie die Biathleten, das ist es. Daher bietet das SBBZ Lernen Zell die sportlichere Variante des Langlaufens das Skating an. Dazu haben wir genügen Ausrüstungen im Keller.
    Wenn der Winter es zulässt, nutzt die Schule die Gelegenheit die Loipen in der Nähe  zu erkunden. Alle zwei Jahre können die Schüler der Hauptstufe an einem Skischullandheim teilnehmen.

    Mehr dazu erfahren ...

    Gedenkstätte Vulkan

    Seit 2018 -2019 betreut das SBBZ Lernen die KZ-Gedenkstätte Vulkan in Haslach und hat die Patenschaft für das Gelände an der KZ-Gedenkstätte Vulkan in Haslach übernommen.
    Die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit ist für jede Schulart eine große Herausforderung. Die Abschlussklassen fahren in regelmäßigen Abständen zur Gedenkstätte um nach „dem Rechten zu sehen“. Parallel wird das Thema Nationalsozialismus in Verbindung mit der Geschichte des Haslacher Lagers im Unterricht aufgegriffen.