Vorlesewettbewerb am SBBZ Lernen

Der diesjährige Vorlesewettbewerb des SBBZ Lernen am 31.03.2023 war ein voller Erfolg. Nach langem Pausieren durch die Corona-Pandemie konnte der Wettbewerb nun endlich wieder stattfinden und war sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte ein ganz besonders spannender Tag.

In den letzten Wochen hat sich die gesamte Schülerschaft auf diesen Tag vorbereitet. Nach einer Entscheidung in den jeweiligen Klassen wurden die besten Leser und Leserinnen ins Rennen geschickt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sehr spannende und unterhaltsame Kinder- und Jugendbücher, wie zum Beispiel „Der Grüffelo“ oder „Greggs Tagebuch“ und lasen Textpassagen daraus vor. Weiterhin mussten sich die Teilnehmer der großen Herausforderung stellen, einen ihnen unbekannten Text vorzulesen. Auch dies meisterten sie hervorragend.

Nach dem Vorlesen beriet sich die fachkundige Jury. Darunter Horst Koller, der ehemalige Schulleiter des SBBZ Lernen, Frau Anne-Marie Jäckle, die Leitung unserer Schulbücherei sowie Frau Kühnpast von der Buchhandlung Kopf in Zell.

In der Unterstufe belegte Jona Härlin den ersten Platz. In der Mittelstufe konnte sich Ariana Noll gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Joline Küffmann konnte in der Hauptstufe überzeugen und den ersten Platz belegen.

Die drei Gewinner der jeweiligen Stufen werden am 2. Mai beim regionalen Vorlesewettbewerb in Oberkirch antreten. Alle Schüler und Lehrkräfte drücken hierfür die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Allen mutigen Vorlesern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gilt unser höchster Respekt. Ein herzliches Dankeschön auch nochmals an unsere Jury. Wir freuen uns schon jetzt auf den Vorlesewettbewerb 2024.

Zurück