Schulfasent 2023

Am Schmutzigen Donnerstag mussten die Schüler erst um 8.30 Uhr kommen. Somit hatten die Schüler zu Hause noch mehr Zeit, sich getreu dem Motto „Kunterbunt und verrückt“ zu verkleiden.

Es kamen die tollsten und buntesten Verkleidungen. So konnte gegen 9 Uhr mit dem offiziellen Programm begonnen werden. Die Grund- und Hauptstufen brachten jeweils einen Tanz zum Besten, es gab ein Fasentsquiz zu Fasentssprüchen aus der Umgebung, ein Micki-Krause-Double war mit Trompete auf der Bühne. Schließlich gab es noch einen Flashmob mit Theatereinlage – so dass fast alle Schüler und Gäste auf der Bühne waren und die Programmpause zum Tanzen von Fasenthits nutzten.

Das große Highlight wurde von Frau Jasmin Leopold von der Narrenzunft Zell a.H. organisiert – sie brachte sämtliche Zünfte aus der Region, die nacheinander aus dem Schulkeller kamen und sich vorstellten. So kamen aus Zell a.H. die Schneckenhüsli, die Kartennarro, die Bändelenarro und das Welschkornnarro. Aus Nordrach kamen die Glashansele, aus Unterharmersbach die Eckwaldhexe, aus Oberharmersbach kam ein Bär, aus Biberach die Glegglehexe, aus Steinach die Steinhansele und die Fledermäuse, aus Welschensteinach der Bachdatscher und sogar aus Niederwinden (Elzach) der Schindlejokel.

Manch ein Schüler versteckte sich zunächst hinter dem Kostüm der Mama oder Lehrerin, verlor aber nach und nach die Scheu. Die Narren bekamen als Dankeschön eine von den Schülern des SBBZ selbst getöpferte und glasierte Narrenmaske auf Holztäfele mit Umhängekette.

Auch nach der ganzen Narrenschau war das Programm noch längst nicht zu Ende. Die Schulband „Zelly Girls“ mit ihrem Bandleader und Rektor Matthias Demmel hatte ihren Auftritt, es wurde Karaoke gesungen und die Konrektorin Frau Iris Ritter schnurrte noch.

Die Fasentsuppe war von einer Schülergruppe vorgekocht, so dass diese aufgewärmt das Erlebnis kulinarisch abrundete. Auch ehemalige Kollegen kamen und meinten: „So eine tolle, große Fasentsfeier hatten wir noch nie.“

Zurück