Bau dein Ding

Am Dienstag, 24. Januar 2023, kamen Herr Jürgen Mayer und Herr Maximilian Plank von der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. zu Besuch in die beiden Hauptstufenklassen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Zell a.H.

Beim Tag der Ausbildung im Oktober 2022 wurde der Kontakt bei der Firma Grafmüller zu Herrn Mayer hergestellt. Da der „Bauwagen“ mit fachpraktischen Übungen neu aufgerüstet wird, bot Herr Plank an, ein Quiz mit Informationen zur Ausbildung am Hoch- und Tiefbau zu organisieren.

Die beiden Herren aus der Bauwirtschaft überzeugten bei ihren Präsentationen und begeisterten die Schüler ab der 6. Klasse bis hoch zu den Abschlussschülern der 9. Klasse.

So wurde bei einem Quiz immer wieder ein verdecktes Bild weiter aufgedeckt – die Schüler sollten das Berufsbild erraten. Anschließend gab es zu diesem jeweiligen Ausbildungsberuf einen kurzen Film eines Azubis. Es wurde über Aufstiegschancen informiert. Die Schüler erfuhren auch , dass sogar 10 % der Beschäftigten auf dem Bau Frauen sind.

Gelungen war das Verhältnis von Informationen und dem Wettbewerbscharakter – alles über sämtliche Bereiche des Hoch- und Tiefbaus und deren Berufe.

Schließlich wurden die drei erfolgreichsten Schüler des Kahoot-Quizzes gekürt.

Die Schüler wollten wissen, ob Herr Mayer und Herr Plank vor dem Sommer nochmal kommen  könnten, um dann auch praktisch am „Bauwagen“ zu arbeiten.

Vielen Dank den beiden Herren, die bei den meisten Schülern für Begeisterung sorgten. Herr Plank und Herr Mayer freuen sich, wenn sie von einer Schulklasse zumindest einen Schüler  erreichen, der sich danach ernsthaft für ein Praktikum oder sogar einen Ausbildungsberuf am Bau interessiert.

Zurück